Fragen & Antworten

Glasfaser für unser Husum

Fragen & Antworten rund um
Ihren Glasfaseranschluss.

Über unser Glasfasernetz kommt die Zukunft in Lichtgeschwindigkeit zu Dir nach Hause. Mit unseren Produkten kannst Du surfen, telefonieren, streamen, fernsehen und noch viel mehr. Wie funktioniert diese Technik? Wie kommt diese Technik zu mir ins Haus? Was muss ich dafür tun, um diese Technik nutzen zu können? Die wichtigsten Fragen und Antworten haben wir für Dich zusammengefasst.

Selbstverständlich stehen wir Dir für alle Fragen auch per E-Mail (beratung@husum-digital.de) und per Telefon (04841/8997-888) zur Verfügung.

1. Beteiligte Unternehmen beim Glasfaserausbau

Die Stadtwerke Husum GmbH und die Stadtwerke Husum Netz haben eine neue Gesellschaft zum Bau des Glasfasernetzes gegründet: die Husum Glasfaser GmbH & Co. KG.

Die Stadtwerke Husum bieten eine Nutzung des Glasfasernetzes über die Glasfaser-Produkte (Internet, Telefon, TV) unter der Marke „HusumDigital“ auf dem Glasfasernetz der Husum Glasfaser an.

Die Stadt Husum hat ein großes Interesse daran, dass ihre Bürger*innen, Unternehmen und Gäste eine optimale Breitbandversorgung genießen. Daher hat die Stadt den Stadtwerken Husum und der Husum Netz den Auftrag erteilt, langfristig eine optimale und flächendeckende Breitbandversorgung in Ergänzung zu bereits vorhandenen kleinen Glasfaserteilnetzen unterschiedlicher Anbieter vor Ort zu gewährleisten.
Die BBNG baut im Auftrag der Husum Glasfaser das Glasfasernetz bis ins Haus inklusive der Hausanschlüsse.

Die BBNG unterstützt die Stadtwerke Husum im gesamten Projekt auch im Vertrieb und steht den Kunden für die Beratung von HusumDigital-Produkten zur Verfügung. HusumDigital Kunden können ihre Verträge (Auftragsformular, Grundstücknutzungsvereinbarung) auch bei der BBNG abschließen, Vertragspartner bleiben die Stadtwerke Husum und die Husum Glasfaser.

2. Ablauf des Ausbaus

HusumDigital ist eine Marke der Stadtwerke Husum, unter der die Glasfaser-Produkte (Internet, Telefon, TV) bereitgestellt werden.

Die Husum Glasfaser hat eine Planung vorgesehen, in der Husum in mögliche Ausbaugebiete untergliedert wurde. Die Ausbaureihenfolge steht aber noch nicht fest. Innerhalb eines fest definierten Zeitraumes erfolgt die Aktionsphase zum Ausbau, d.h. die Bürger haben dann die Möglichkeit, einen Vertrag über ein Glasfaser-Produkt (HusumDigital) der Stadtwerke Husum und einen Glasfaserhausanschluss der Husum Glasfaser abzuschließen. Hierzu finden u.a. Informations- und Beratungsveranstaltungen für die Bürger statt. Innerhalb der Aktionsphase muss eine bestimmte Anzahl an Verträgen geschlossen werden, damit dieser Ausbau wirtschaftlich umsetzbar ist.

Ist die Aktionsphase beendet und wurde die Anzahl erreicht, gibt es nach einer kurzen Prüfungsphase eine offizielle Ausbauentscheidung. Dann übernimmt die HusumGlasfaser in Zusammenarbeit mit der BBNG die Bauplanung, Ausschreibung und Kontrolle der Bauleistung. Es werden technische Hausbegehungen mit den Eigentümern der betroffenen Immobilien verabredet und die notwendigen Voraussetzungen im Haus besprochen. Danach werden die Bautätigkeiten mit Tiefbaufirmen und Unternehmen für die Fasermontage umgesetzt. Zum Abschluss werden die aktiven Komponenten im Gebäude installiert und das Signal geprüft.

Ist der Hausanschluss erstellt, der Vertrag mit Ihrem vorherigen Anbieter ausgelaufen und Ihr Haus aktiv geschaltet, können Sie den modernen Glasfaseranschluss sofort nutzen.

Ein Erklärvideo finden Sie hier.

Während der Aktionsphase in einem Gebiet wird der Hausanschluss für den subventionierten Preis von 199 Euro angeboten. Die Aktionsphase entscheidet darüber, ob das Glasfasernetz gebaut wird, da bis zum Ende der Phase genügend Verträge von den ansässigen Bürger*innen und Unternehmen geschlossen werden müssen. Voraussetzung für einen Glasfaseranschluss ist der Abschluss der Grundstücknutzungsvereinbarung durch den Gebäudeeigentümer sowie die Unterzeichnung eines Auftragsformulares über ein HusumDigital-Produkt.

Am Ende der Aktionsphase werden die eingereichten Aufträge ausgewertet und es wird geprüft, wo welcher Anschluss liegt, um das neue Glasfasernetz bedarfsorientiert zu planen. Darüber hinaus wird geprüft, ob genügend Verträge vorliegen, um das Netz zu bauen.

Die Grundlage für die Planung sind die Begehungen in jedem Gebäude, das angeschlossen werden soll.
Die Planungsphase im Anschlussgebiet kann im Einzelfall mehrere Wochen beanspruchen, da die entsprechenden Genehmigungen eingeholt und der Tiefbauer den Ausbau vorbereiten muss. Hinzu kommen die Materialbestellungen.

Für den Start der Baumaßnahme benötigen wir vollständig unterschriebene Aufträge (Auftragsformular HusumDigital) und die Einwilligungserklärung des Gebäudeeigentümers (Grundstücknutzungsvereinbarung). Der Start der Baumaßnahme hängt von Baugenehmigungen der Stadt und verschiedener anderer Genehmigungsstellen wie z.B. Bahn- und Straßenquerungen ab. Weiterhin beeinflusst natürlich auch die Witterung das Bauvorhaben, so kann z.B. bei Frost oder Dauerregen nicht gebaut werden.
Wurde die Mindestanzahl an Verträgen bis zum Ende der Aktionsphase nicht erreicht, können die Stadtwerke Husum verschiedene Optionen verfolgen. Es kann sein, dass nur Teile des Ausbaugebiets ausgebaut werden oder das Ausbaugebiet vorerst zurückgestellt wird. Das hängt maßgeblich von der Wirtschaftlichkeit eines Ausbaus ab. Wird die Straße, an der Ihr Grundstück liegt, nicht ausgebaut, dann sind die Verträge mit der HUSUM GLASFASER und den Stadtwerken Husum hinfällig. Ihnen entstehen in diesem Fall keine Kosten.

Für den Glasfaser-Hausanschluss wird als Vorbereitung für den Ausbau ein Mitarbeiter der BBNG oder der HUSUM GLASFASER die Gegebenheiten auf dem Grundstück, am Gebäude und im Haus besichtigen und ein Begehungsprotokoll erstellen und die Absprachen mit dem Eigentümer schriftlich festhalten. Im Laufe des Ausbaus folgen die notwendigen Tiefbaumaßnahmen auf dem Gelände, die Kabelzuführung ins Gebäude sowie die Aktivierung des Anschlusses.

Wenn Ihr Hausanschluss erstellt wurde, die Glasfaser eingeblasen wurde und alle Geräte bei Ihnen installiert wurden, ist der Anschluss bereit zur Aktivierung. Nach der Aktivierung des Anschlusses können bestellte/gebuchte Produkte uneingeschränkt genutzt werden, wenn Ihr Vertrag mit dem vorheriger Anbieter ausgelaufen ist.

3. Glasfaser und Nutzung der Produkte

Glasfasern sind lange, dünne Fasern, die aus geschmolzenem, hoch reinem Quarzglas hergestellt werden. Bei der Datenübertragung über Glasfaser werden die Daten als Lichtsignale codiert und als optische Signale durch die Leitungen gesendet. Signale können in Glasfasern im Vergleich zu Kupferkabeln mit 10 Terrabit/s pro Sekunde unvergleichlich schneller und verlustärmer übertragen werden. Da Endgeräte diese Geschwindigkeiten noch nicht umsetzen können, hat sich aktuell eine Geschwindigkeit von 1.000 Mbit/s etabliert. Glasfasern sind damit ideal, um große Datenmengen schnell und sicher zu übertragen. Zudem zeigt sich die Datenübertragung in Glasfaserkabeln als unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Störungen und bietet eine höhere Abhörsicherheit als andere Leitungsnetze. Glasfasern werden auch als Lichtwellenleiter oder kurz LWL bezeichnet.

Bei dem flächendeckenden Ausbau mit einem Glasfasernetz bis ins Haus handelt es sich um eine Infrastrukturmaßnahme. Die HUSUM GLASFASER baut also eine neue Infrastruktur in Husum, wo noch kein Glasfasernetz vorhanden ist. Der Ausbau ist vergleichbar mit dem vor vielen Jahrzehnten erfolgten Bau der Netze für die Versorgung mit Wasser, Strom und Gas. Ein Glasfasernetz bis ins Haus ist die zukunftssichere Lösung, um den hohen und immer stärker wachsenden Bedarf an Bandbreite sicherzustellen und damit alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Unternehmen zeitgemäß und zukunftsfähig zu versorgen.

Nur eine Glasfaser-Infrastruktur bis ins Haus ermöglicht Endkunden den Zugang zu einer neuen Geschwindigkeitsdimension. Diese profitieren von der kompletten Leistungsstärke und vollen Gigabit-Bandbreite: maximale Geschwindigkeit, keine Störstrahlungen, erstklassige Qualität und Skalierbarkeit für Übertragungsraten und Anwendungsmöglichkeiten in den Bereichen Daten, Sprache und Vernetzung. Somit wird den immer höheren Anforderungen an das Datennetz (z. B. Kommunikation per HD-Video-Chat, Tele-Medizin, Smart Home Anwendungen, Cloud-Applikationen, Industrie 4.0, „Internet of Things“ usw.) Sorge getragen. Darüber hinaus steigert der Glasfaseranschluss den Wert jeder Immobilie und sichert eine zukunftsfähige Versorgung.

FTTH steht für Fiber to the home, also Glasfaser bis ins Haus, und ist im Bereich von Einfamilienhausanschlüssen im privaten Bereich gebräuchlich.

FTTB steht für Fiber to the building, also Glasfaser bis ins Gebäude, und ist im Bereich Geschäftskunden- und Mehrfamilienhausanschlüssen gebräuchlich.

Mit Bandbreite wird die Datenübertragungsrate oder umgangssprachlich die Verbindungsgeschwindigkeit bezeichnet. In diesem Zusammenhang bezeichnet die Bandbreite die digitale Datenmenge, die innerhalb einer Zeitspanne über einen Übertragungsweg übertragen werden kann. Sie wird in Bit/s (Bit pro Sekunde) gemessen. Im Zusammenhang mit Glasfaseranschlüssen werden Bandbreiten wegen der hohen Datenmengen in Mega- oder Gigabit(s) pro Sekunde angegeben. Je höher der Wert ist, desto schneller ist die Verbindung. Über eine DSL-Verbindung können bis zu 16 Mbit/s heruntergeladen werden, über eine VDSL-Leitung bis zu 250 Mbit/s. Da bei Kupferkabelanschlüssen die Leitungen geteilt werden, wird die volle Leistung kaum erreicht. Mit einem Glasfaseranschluss können um ein Vielfaches höhere Übertragungsraten erreicht werden: Glasfasernetze können Daten bis zu 10 Terrabit/s und mehr übertragen. Aktuell können die meisten Endgeräte nur 1 Gigabit pro Sekunde (1.000 Mbit/s) verarbeiten, so dass nur diese Geschwindigkeit angeboten wird.

Ein Internetzugang über die veralteten Kupferkabelnetze, die ursprünglich zum Telefonieren konzipiert wurden, bietet weder stabile noch hohe Bandbreiten. Auch das Angebot von Vectoring oder VDSL bedeutet nur, dass Teile des Kupferkabelnetzes mit Glasfaser überbaut werden. Die Strecke vom Verteiler zum Kunden bleibt jedoch altes Kupferkabelnetz. Ein Zugang zum Internet über Kupferkabel oder Koaxialkabel (Fernsehkabel) kann keine garantierte Leistung bieten, da sich hier die jeweiligen Nutzer eine Leitung teilen, sich somit gegenseitig stören und darüber hinaus die individuelle Entfernung zum Verteiler die Geschwindigkeit der Datenübertragung beeinflusst. Auch der Zugang über Funk ist ein geteilter Weg und unterliegt hier den Schwankungen.

Ein Erklärvideo finden Sie hier.

Die Bundesnetzagentur hat einen Test veröffentlicht, mit dem sich jeder Internetanschluss auf seine reale Leistungsfähigkeit überprüfen lässt. Gehen Sie hierfür auf die Website www.breitbandmessung.de und folgen Sie dort den Anweisungen. Sie erhalten nach wenigen Klicks ein druck- und speicherfähiges und vor allem anbieterneutrales Ergebnis zu Ihrer Verbindung angezeigt.
Ein Glasfaseranschluss ist heutzutage ein wichtiger Standortfaktor, sowohl für die Stadt als auch für die eigene Immobilie. Verfügt ein Gebäude über einen solchen Anschluss, erhöht dies den Immobilienwert und gerade bei (Ferien-)Häusern den Vermietungserfolg. Für immer mehr Mieter und Urlauber ist es wichtig, im gemieteten Objekt über einen schnellen Internetanschluss zu verfügen.

Zum Start des Ausbaues ist dies noch nicht möglich. Zuerst muss das Netz gebaut werden. Grundsätzlich beabsichtigt die Husum Glasfaser das Netz für andere Anbieter zu öffnen (open access). Dafür muss unser Netz erstellt sein und technische Rahmenbedingungen geschaffen werden.

4. Beauftragung eines Glasfaseranschlusses

Die Grundstücksnutzungsvereinbarung mit der HUSUM GLASFASER ist zu unterschreiben (vom dem Gebäudeeigentümer oder ggfs. mehreren Eigentümern) und ein Vertrag über ein HusumDigital-Produkt der Stadtwerke Husum. Wenn Sie Ihre Rufnummern mitnehmen möchten, benötigen wir außerdem den unterschriebenen Anbieterwechselauftrag.

Mit der Grundstücksnutzungsvereinbarung erteilt der Gebäudeeigentümer der HUSUM GLASFASER sein Einverständnis, dass das Gebäude an das Glasfasernetz der HUSUM GLASFASER angeschlossen und der dafür notwendige private Grund genutzt werden darf. Gibt es mehrere Eigentümer (z.B. beide Ehepartner), müssen alle unterschreiben. Hierzu benötigen wir von Ihnen bzw. dem Gebäudeeigentümer den Personalausweis und das Flurstück sowie die Gemarkung.

In Mehrfamilienhäusern sind die Gegebenheiten vor Ort oft sehr individuell. Die genaue Vorgehensweise wird daher mit dem Eigentümer besprochen und im Anschluss ein passendes Angebot für den Hausanschluss und den Ausbau im Gebäude erstellt.

Ihr Hauseigentümer ist für die Beauftragung des Glasfaseranschlusses zuständig. Teilen Sie ihm mit, dass Sie als Mieter einen Anschluss wünschen. Ist Ihr Vermieter mit dem Ausbau einverstanden und hat eine Grundstücksnutzungsvereinbarung unterschrieben, ist es notwendig, dass Sie einen Vertrag über einen HusumDigital-Produkt mit den Stadtwerken Husum abschließen. Nur dann können Sie auch das Glasfasernetz nutzen.

Während der Aktionsphase in Ihrem Wohngebiet bieten wir für Sie als Privatkunde einen besonderen Aktionspreis von 199 Euro für den Hausanschluss an. Ist die Aktionsphase abgeschlossen und wird das Netz gebaut, steigen die Hausanschlusskosten je nach Baufortschritt an. Ist der Ausbau erst abgeschlossen, kostet der Anschluss mehr als 2.000 Euro.

Im Preis für den Hausanschluss sind enthalten:

  • 15 Meter Tiefbaustrecke von der Grundstücksgrenze bis zum Haus in einer geraden Strecke.
  • Rohre, Glasfasern und weitere Materialien von der Grundstücksgrenze bis zum Haus
  • Hauseinführung, Hausübergabepunkt
  • Netzabschlussgerät (ONT)

Sie können sich entweder selbst um die Tiefbauarbeiten kümmern und sich zum Beispiel mit Nachbarn zusammenschließen, einen Kleinbagger anmieten und das Ausschachten für die Verlegung des Leerrohres selbst übernehmen. Alternativ übernimmt die HUSUM GLASFASER die Arbeiten für Sie und reicht die Kosten des Tiefbauunternehmens an Sie weiter – natürlich ohne Aufschlag. Die Höhe der Kosten beträgt derzeit 49 Euro pro Mehrmeter.

Gibt es mehrere Eigentümer gibt es grundsätzlich eine Duldungspflicht aus dem Telekommunikationsgesetz (TKG). Für die Nutzung eines Privatweges mit mehreren Anliegern ist ein gesonderter Nutzungsvertrag mit Grundbucheintrag des Leitungsrechts erforderlich. Die kommerziellen Bedingungen müssen individuell besprochen werden.

Die Stadtwerke Husum bieten Ihnen Internet, Telefon und wahlweise TV an. Nähere Informationen zu den HusumDigital-Produkten finden Sie hier.

Die Nutzung des Glasfaseranschlusses zum Aktionspreis von 199 Euro ist nur in Verbindung mit dem Abschluss für ein HusumDigital Produkt möglich. Schließen Sie keinen HusumDigital Produkt-Vertrag ab, können wir Ihnen einen Glasfaseranschluss nur gegen Übernahme der vollständigen Herstellungskosten überlassen. Diese werden wir individuell kalkulieren und sie betragen in der Regel mehrere Tausend Euro.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten für den Vertragsabschluss:

  • Sie nutzen die Online-Bestellung unter www.husum-digital.de
  • Sie können im Downloadbereich die Formulare für einen HusumDigital-Produkt und die Grundstücknutzungsvereinbarung herunterladen. Füllen Sie die Formulare aus und senden Sie diese per Post an: Stadtwerke Husum GmbH, Am Binnenhafen 1, 25813 Husum oder geben Sie diese persönlich in unserem Kundencenter ab.
  • Sie vereinbaren einen Termin (Tel: 04841/ 8997 888) und wir besuchen Sie zu Hause oder Sie besuchen uns in unserem Kundencenter und wir füllen gemeinsam mit Ihnen die Unterlagen aus.
  • Wir sind oft bei Ihnen vor Ort, auf dem Wochenmarkt oder zu Veranstaltungen. Nutzen Sie die Gelegenheit, lassen Sie sich beraten und wir können mit Ihnen gemeinsam die Formulare ausfüllen.

Bitte bringen Sie zu den Beratungsterminen Ihren Personalausweis sowie Ihre letzte Telefonrechnung und für das Grundstück das Flur, Flurstück und die Gemarkung mit. Dann können wir gleich alle notwendigen Unterlagen ausfüllen.

5. Rund um den Hausanschluss

Sämtliche Baumaßnahmen und die Kabelverlegung werden von den Mitarbeitern der HUSUM GLASFASER, der Stadtwerke Husum oder deren Dienstleistern bei einer Begehung vor Ort mit dem Gebäudeeigentümer besprochen. Für die Terminabsprache setzen sich diese direkt mit dem Gebäudeeigentümer in Verbindung. Die Mitarbeiter besprechen mit dem Gebäudeeigentümer die Gegebenheiten auf dem Grundstück und wo der Eintrittspunkt für das Glasfaserkabel liegen soll. Alle Fakten werden in einem Begehungsprotokoll festgehalten.

Lässt der Boden auf Ihrem Grundstück es zu, wird der Hausanschluss mit Hilfe einer Erdrakete unterirdisch vorbereitet. Hierbei wird lediglich an der Straße und an Ihrem Haus ein kleines Loch gegraben. Von der Orts-Trasse wird mit der Erdrakete ein Röhrchen über Muffen zu Ihrem Hausanschlusspunkt „geschossen“. Das benötigte Kopfloch an Ihrem Haus wird wieder verschlossen und die Oberfläche wird wiederhergestellt. So können alle Blumenbeete unbehelligt bleiben.

Sollte der Boden es erforderlich machen, dass dieser über die gesamte Strecke geöffnet werden muss, gräbt der Tiefbauer einen ca. 60 Zentimeter tiefen und 30 Zentimeter breiten Graben, um das Leerrohr zu verlegen. Dieser wird danach fachmännisch geschlossen und die Oberfläche in den Ursprungszustand gebracht.

Ein Erklärvideo dazu finden Sie hier.

Für die Verlegung des Glasfaserkabels in Ihr Haus, setzt sich ein Mitarbeiter des von der HUSUM GLASFASER beauftragten Unternehmens mit Ihnen in Verbindung. Dieser bohrt an der von Ihnen vorab festgelegten Stelle ein Loch durch die Hauswand, ganz gleich, ob dieser Punkt unter- oder oberirdisch liegen soll. Der Hauseintrittspunkt wird danach professionell wasser- und gasdicht verschlossen. Im Haus erfolgt der Anschluss des Glasfaserkabels an das Netzabschlussgerät (ONT). Das Gerät benötigt eine Stromversorgung, daher muss sich eine Steckdose im Umkreis von 3 Metern befinden. Als letztes wird der ONT mit dem Router (z.B. FritzBox®) verbunden und das Signal geprüft.

Alles, was im Haus hinter dem ONT passiert, liegt in der Verantwortung des Gebäudeeigentümers. Um sicherzustellen, dass die Hausverkabelung die gewünschte vertraglich vereinbarte Leistung abrufen kann, sollten Sie ggfs. Ihren Hauselektriker zu Rate ziehen. Die beste Lösung ist es, die Glasfaser bis zu dem Punkt zu verlegen, wo das Signal benötigt wird. Bei einer Verlegung von Glasfaserleitungen insbesondere in Mehrfamilienhäusern unterstützen wir Sie gerne zum richtigen Vorgehen. Alternativ empfehlen wir, in Einfamilienhäusern moderne Netzwerkkabel zu verwenden, nach sogenanntem CAT6- oder CAT7-Standard. Sollten Sie größere Distanzen als 80 Meter über diese Verkabelung überbrücken müssen, empfehlen wir, dies von einem Installationsbetrieb Ihrer Wahl vornehmen zu lassen. Davon unbenommen ist die „drahtlose“ Verteilung der Daten über WLAN.

Sie können sich auch nach dem Erstausbau jederzeit an das Netz anschließen lassen, jedoch nicht mehr zu den Vorzugspreisen. Die Kosten variieren, je nachdem, wie weit der Ausbau in Ihrem Wohngebiet fortgeschritten oder abgeschlossen ist. Für die Hausanschlusskosten wird Ihnen ein Angebot erstellt, welches die individuellen Gegebenheiten Ihres Objektes berücksichtigt.

6. Fragen zu den HusumDigital-Produkten

Die Konditionen der HusumDigital-Produkte können Sie hier einsehen.

Da Sie als Geschäftskunde stets eine individuelle Beratung benötigen und wir ein auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens zugeschnittene Versorgung bieten möchten, bitten wir Sie, unseren Geschäftskundenberater Stefan Klocker direkt zu kontaktieren, Telefonnummer 04841/8997 121. Unser Geschäftskundenberater stellt Ihnen gern in einem persönlichen Gespräch die verschiedenen Optionen vor.

Eine Auswahl an Geschäftskunden-Produkten können Sie auch hier einsehen.

Sie können auch während Ihrer Vertragslaufzeit kostenlos in ein höherwertiges Produkt wechseln. Der Wechsel kann zum nächsten Monat erfolgen, solange Sie uns in der ersten Woche des bestehenden Monats den Wechselauftrag zukommen lassen. Bei einem Produktwechsel haben Sie eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten.

Der Wechsel in ein Produkt mit niedrigerer Ausrichtung kann nur nach Ablauf der Vertragslaufzeit erfolgen.

Nein. Kosten für Ihr gebuchtes HusumDigital-Produkt werden erst dann in Rechnung gestellt, wenn der Vertrag mit Ihrem vorherigen Anbieter beendet ist und die Produkte der Stadtwerke Husum zur Nutzung bereit gestellt sind.

Die Stadtwerke Husum kümmern sich um die Kündigung Ihres bisherigen Vertrages. Selbstverständlich können Sie Ihren bisherigen Vertrag auch selbst kündigen. Ein nahtloser Übergang von Ihrem bisherigen Anbieter und die Mitnahme der bisherigen Telefonnummer können aber nur sichergestellt werden, wenn die Stadtwerke Husum die Kündigung übernehmen. Die Stadtwerke Husum kündigen Ihren bisherigen Vertrag erst, wenn Ihr Hausanschluss erstellt worden ist. Das Ende der Vertragslaufzeit bei Ihrem bisherigen Anbieter ist der Termin, zu dem Ihr neuer Glasfaseranschluss in Betrieb genommen wird. Dieses Datum teilen Ihnen die Stadtwerke Husum schriftlich mit. Kündigungen von Bestandsverträgen können durch die Stadtwerke Husum nur bei Rufnummernmitnahme erfolgen. Alle anderen Verträge müssen Sie selbst kündigen.

Dazu ist es wichtig, in der Zwischenzeit des Ausbaus keinen neuen Vertrag abzuschließen. Neue Verträge bei unterschiedlichen Anbietern lösen eine neue Mindestvertragslaufzeit von zwei Jahren aus und verzögern die frühzeitige Nutzung Ihres neuen Glasfaseranschlusses.

Im Telekommunikationsgesetz (TKG) § 59, 60 wird die Versorgungsverpflichtung geregelt. Wenn Sie einen Anbieterwechsel beauftragt haben, Ihr Vertrag mit Ihrem bisherigen Anbieter jedoch endet, muss dieser Sie solange weiter versorgen, bis alle vertraglichen und technischen Details für den Wechsel zu den Stadtwerke Husum geklärt sind.

Am Tag der Umschaltung kann es zwar zu einer kurzen Versorgungsunterbrechung kommen, diese Unterbrechung wird jedoch nicht länger als einen Kalendertag andauern. Das ist so gesetzlich geregelt. Gelingt die Umschaltung auf uns zum angekündigten Termin nicht und sind Sie länger als einen Kalendertag ohne Telekommunikationsversorgung, ist zunächst der bisherige Anbieter zur Weiterversorgung verpflichtet.

Weitere Informationen zum Anbieterwechsel finden Sie auch auf der Seite der Bundesnetzagentur.

Bei einem Neuanschluss ohne alte Vertragsbindung benötigen die Stadtwerke Husum lediglich einige Tage Bearbeitungszeit, um Ihnen nach der Inbetriebnahme Ihres Hausanschlusses Ihr gebuchtes Paket zur Verfügung zu stellen. In diesem Fall können Sie den Anschluss grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen kostenpflichtig nutzen.

Ihr gebuchtes HusumDigital-Paket hat eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten. Danach ist es jederzeit zum Ende des Folgemonats kündbar.

7. Fragen zu den Endgeräten

Ja, es gibt keinen „Routerzwang“. Sie können Ihren eigenen Router verwenden. Dieser sollte allerdings auch kompatibel zur HusumDigital-Leistungsbeschreibung sein. Der Router muss für die Bandbreite geeignet sein, die an Ihrem Anschluss geschaltet ist. Informationen hierzu finden Sie in den Herstellerangaben zu Ihrem Gerät.

Technische Anforderungen an den Router:

  • Internet: Unterstützung von IPv4 sowie IPv6 LAN: 2 x 1000Base-T (2 x Gigabit-Ethernet)
  • Telefonie: Internettelefonie SIP-konform nach RFC 3261
  • Wireless: WLAN 802.11/b/g/n, (besser WLAN 802.11a/b/g/n/ac) simultan und WPA2-Verschlüsselung

Sollten Sie Ihren eigenen Router verwenden, muss dieser WLAN unterstützen. Das von den Stadtwerken Husum gegen Entgelt bereitgestellte Endgerät (z. B. die FRITZ!Box®) enthält bereits einen WLAN-Router. Bitte beachten Sie, dass in Gebäuden auch Störfaktoren zu berücksichtigen sind, z.B. Stahlbeton, Strom, Wasserleitungen etc., die die WLAN-Qualität beeinflussen.

Das HusumDigital TV-Angebot heißt waipu.tv und ist Fernsehen über das Internet. Über die waipu.tv App können wahlweise über 150 oder 220 Sendern empfangen werden. Die App funktioniert auf dem Smart TV, mobilen Endgeräten, PCs und Media-Adaptern. Es sind keine weiteren Geräte notwendig. Sie können optional auch den waipu.tv 4K Stick bestellen, der einfach am TV-Gerät eingesteckt wird und über eine Fernbedienung eine einfache Bedienung ermöglicht.

Sie können weiterhin kompatible Dect-Telefone und Ihr ISDN-Gerät einsetzen. Die gängigen Leistungsmerkmale werden auch weiterhin unterstützt. Sie benötigen hierzu jedoch einen Router, der über einen entsprechenden Anschluss verfügt (S0-Schnittstelle), z.B. die FritzBox.

8. Fragen zum Internetanschluss

Technisch gesehen ist eine IP-Adresse (Internetprotokoll) eine Kennung – sie ist wie eine Postadresse oder eine Telefonnummer im analogen Leben. Sie macht allgemein eine Kommunikation im Internet möglich. Eine dynamische IP-Adresse ist eine Kennung, durch die sich Computer mit dem Internet verbinden können und die sich theoretisch alle 24 Stunden ändert. Hingegen bleibt eine feste IP-Adresse für den Nutzer immer gleich.

Ja, innerhalb des Glasfasernetzes der HUSUM GLASFASER bis zum Glasfaserabschlussgerät (ONT) wird die beauftragte Bandbreite gewährleistet. Allerdings kann daran angeschlossene Hardware, die Verwendung von WLAN oder die Verkabelung am Standort die Geschwindigkeit beeinflussen. Für Sie leicht zu überprüfen: Mit Hilfe eines Netzwerkkabels (LAN-Verbindung) können Sie einen Speedtest machen und ggf. das gespeicherte Ergebnis dem Support zwecks Prüfung zur Verfügung stellen.

9. Fragen zu Sprachdiensten

Ja, allerdings sind hierfür bestimmte Abläufe einzuhalten. Die Stadtwerke Husum Mitarbeiter helfen Ihnen dabei, dass Ihre bisherigen Anschlussdaten erhalten bleiben. So wird für die Rufnummernübernahme ein ausgefüllter Anbieterwechselauftrag (Portierung) benötigt. Es ist möglich, dass Ihr Altanbieter für die Mitnahme Ihrer Rufnummer(n) eine Bearbeitungsgebühr erhebt. Wichtig ist, dass Sie nicht selbst den Anschluss kündigen, das übernehmen die Stadtwerke Husum für Sie.

Ja, Sie können auf Wunsch neue Rufnummern erhalten. Auf die Ziffernfolge kann jedoch kein Einfluss genommen werden.

Ja, die Stadtwerke Husum leiten auf Wunsch Rufnummer, Name/Firmenname und Adresse zwecks Eintragung in öffentlich gedruckte und elektronische Teilnehmerverzeichnisse, die zum Verbreitungskatalog der DeTeMedien gehören, weiter. In den Auftragsunterlagen wird dies abgefragt.

Hierfür benötigen Sie keine 2 Telefonleitungen. Sie können die vorhandenen Rufnummern mehreren Endgeräten zuweisen. Die Zuweisung erfolgt über das Basisgerät oder Ihren Router. Eine 2. Telefonleitung wird nur gebraucht, wenn Sie zwei Telefone gleichzeitig sowohl abgehend und eingehend nutzen möchten.

10. Fragen zum TV-Produkt

Mit waipu.tv können Sie auf zwei (Comfort-Paket) bzw. vier (Perfect Plus-Paket) Geräten gleichzeitig fernsehen. Es gibt keine Limitierung, auf wie vielen Geräten die waipu.tv App installiert sein kann. Ebenso ist es unerheblich, ob es sich um ein mobiles oder stationäres Gerät handelt. Eine Kombination nach persönlichen Bedürfnissen ist problemlos möglich.

Je nach gebuchtem Paket können Sie über 150 oder 220 Sender empfangen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit wahlweise 50 oder 300 Stunden aufzunehmen.

Folgende Geräte können Sie aktuell mit waipu.tv verwenden:

  • waipu.tv 4K Stick
  •  iPhone/iPad (iOS 9.3 und höher)
  • Android Smartphone/Tablet (Android 4.4 und höher)
  • Amazon Fire TV/Fire TV Stick
  • PC/Mac (Web-Player)
  • Google Chromecast
  • Apple TV ab der 4. Generation
  • Apple AirPlay (ab iOS 11)
  • Samsung Smart TV ab Baujahr 2017
  • LG Smart TV ab Baujahr 2018
  • Android TV

Hier finden Sie die Anleitungen für Ihre Geräte:

Waipu.tv 4K Stick 
Hier finden Sie die die Kurzanleitung  mit den technischen Details und den Installationshinweisen. 

Smartphones & Tablets
Laden Sie die waipu.tv App im App Store oder Google Play Store auf ihr Smartphone oder Tablet, melden Sie sich an und schon können Sie waipu.tv schauen. Wenn Sie waipu.tv gleichzeitig auf ihrem Smart TV streamen möchten, einfach wie folgt vorgehen:

  1. Download waipu.tv App
    Die waipu.tv App im Store Ihres Smartphones/Tablets herunterladen (Apple App Store | Google Play Store). Anschließend melden Sie sich bitte mit Ihren Kundendaten an.
  2. Fernseher verbinden
    Sie können waipu.tv direkt mit Ihrem SmartTV verbinden oder über ein Streaming-Gerät am TV (z.B. AppleTV, FireTV oder waipu.tv 4k Stick)
  3. Waipen & genießen
    Wenn Sie waipu.tv mit Ihrem TV-Gerät verbunden haben, können Sie Sendungen auch ganz einfach per "Waip" vom Smartphone oder Tablet auf den SmartTV schieben.

Smart TV & Apple TV
Fernseher mit dem WLAN verbinden und waipu.tv herunterladen oder auf Ihrem Apple TV laden und loslegen. Hier finden Sie die ausführlichen Anleitungen für die Einrichtung:

Fire TV
waipu.tv ist auch auf allen Fire TV Edition TV-Geräten verfügbar. Hier finden Sie die Anleitung für die Einrichtung Ihres Fire TV-Stick.

Web-Player
Unter play.waipu.tv streamen Sie das TV-Programm jetzt auch auf jedem Laptop oder Desktop. Unser Web-Player ist für Chrome, Safari und Firefox optimiert.

Chromecast
Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung für die Einrichtung von Google Chromecast.

waipu.tv kann im Perfect Plus-Paket auch im Urlaub im europäischen Ausland (Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg LU, Malta, Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Zypern) genutzt werden.

Pro HD-Stream benötigt waipu.tv eine Bandbreite von 7 Mbit/s bei einem Verbrauch von bis zu 3 GB pro Stunde.

Die öffentlich-rechtlichen und meisten privaten Sender sind auch über die mobilen Daten live empfangbar. Die privaten Sender der ProSieben/Sat.1- und RTL-Gruppe können lediglich im festgelegten Heimnetzwerk über WLAN angesehen werden.

Ja, es muss auch weiterhin der Rundfunkbeitrag (ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice) bezahlt werden – es gilt in Deutschland die Regel "Eine Wohnung – ein Beitrag". Es spielt keine Rolle, wie viele Geräte in einer Wohnung vorhanden sind oder wie viele Menschen dort leben. Aber - mit waipu.tv kann auf den Kabelanschluss oder die Anschaffung einer Satelliten-Empfangsausrüstung verzichtet werden.

Durch die Übergabe der Sender sowie deren Aufbereitung für das Streaming entsteht eine geringfügige Verzögerung von bis zu 20 Sekunden.

Das TV-Angebot kann bis zu 14 Tage im Voraus eingesehen und Aufnahmen programmiert werden.

Das laufende Programm kann über das Pause-Symbol bis zu 90 Minuten angehalten und anschließend wieder fortgesetzt werden.

Sie haben den Sendungsstart verpasst? Kein Problem! Durch einen einfachen Klick auf das Restart-Symbol kann eine laufende Sendung bis zu 150 Minuten rückwirkend von vorne gestartet werden.

Der Aufnahmespeicher variiert je nach gebuchtem Paket. Im Comfort-Paket stehen Ihnen 50 Stunden Aufnahmespeicher zur Verfügung. Im Perfect Plus-Paket erhalten Sie 300 Stunden.

Wenn Sie für eine Serie die Aufnahme aktivieren erscheint ein Auswahlfenster. Hier können Sie entscheiden, ob Sie nur die „aktuelle“ oder „alle zukünftigen Folgen“ aufnehmen möchten. Wenn Sie „alle zukünftigen Folgen“ wählen werden alle kommenden Folgen Ihrer Sendung automatisch für Sie aufgenommen und in Ihrem digitalen Aufnahmespeicher abgelegt. Das System erkennt dabei Wiederholungen und lässt diese aus.

Sobald der Speicher aufgebraucht ist, erhalten Sie eine entsprechende Meldung und weitere Aufnahmen werden nicht gestattet. Ebenso werden programmierte Serienaufnahmen gestoppt. Sobald bereits gesehene Sendungen aus Ihrem Speicher gelöscht werden, ist die Möglichkeit wieder vorhanden. Serienaufnahmen müssen dann erneut gestartet werden.

Es gibt keine Möglichkeit, die Aufnahmen lokal auf ein Gerät herunterzuladen. Da Ihr Aufnahmespeicher jedoch digital ist, können Sie ortsunabhängig darauf zugreifen. Für das Abspielen von Aufnahmen über die mobilen Daten gelten die gleichen Einschränkungen wie für die TV-Nutzung.

Bei VoD- (Video on Demand) und New-TV-Kanälen besteht die Möglichkeit, aktiv in das laufende Programm einzugreifen und nach Ihren Wünschen zu verändern. Durch New-TV bekommen ausgewählte und interessante Themengebiete wie z. B. Filme, Kids, Gaming, Lifestyle, Fitness, Kochen uvam. ein zu Hause bei waipu.tv. Während des laufenden Programms besteht die Möglichkeit über die Programmvorschau Sendungen des Senders zu starten, die erst später am Tag laufen würden. Durch einen Klick auf "Mediathek" können Sie alle Inhalte des Kanals betrachten und auf Wunsch direkt starten.

In der waiputhek des Paketes „Perfect Plus“ finden Sie über 30.000 Filme und Serien jederzeit auf Abruf.

Mit der Sendersortierung in der waipu.tv App auf dem Smartphone können Sender nach Belieben angeordnet sowie ein- und ausgeblendet werden. In wenigen Sekunden wird die Sortierung geräteübergreifend übernommen. So funktioniert’s:

  1. waipu.tv Smartphone-App öffnen und den Reiter "Programm" auswählen. Über die Bearbeiten-Funktion öffnet sich die Sendersortierung.
  2. Die Sender können über das Auge-Symbol aus der Programmübersicht ausgeblendet werden. Wenn der ausgeblendete Sender wieder in der Übersicht eingeblendet werden soll, reicht ein erneuter Klick auf das Auge-Symbol und um den Wunsch-Sender auszuwählen.
  3. Auch die Reihenfolge kann verändert werden. Einfach den jeweiligen Sender gedrückt halten und die Position durch rauf- oder runterschieben verändern. Alternativ können Sie auch die neue Positionsnummer des Senders eingeben

Manche Sender sind aus lizenzrechtlichen Gründen nur für die Nutzung Zuhause zugelassen. Sofern keine Verbindung mit dem WLAN Zuhause besteht, wird solcher Inhalt bei der Nutzung von waipu.tv blockiert und es wird eine entsprechende Meldung angezeigt. Die App auf mobilen Geräten fordert dann zur Festlegung eines Heim-WLANs auf, damit die blockierten Inhalte angesehen werden können. Sollte wegen eines Umzugs oder aus anderen Gründen die Notwendigkeit bestehen, ein neues Heimnetzwerk einzurichten, so kann das selbstverständlich getan werden, sobald eine Verbindung mit dem neuen WLAN vorhanden ist.

  1. Die waipu.tv App öffnen
  2. In der App den Menü-Punkt "Mein Konto" wählen
  3. Auf "Heimnetzwerk verwalten" klicken
  4. Das WLAN in dem sich aktuell befunden wird als Heimnetzwerk mit einem Klick auf "Jetzt festlegen" auswählen

Achtung: Eine Änderung ist nur alle 30 Tage möglich. Wichtig: Ein Wechsel des Heimnetzwerks ist nur möglich, wenn eine Verbindung mit einem WLAN besteht. Sollte die Möglichkeit des Festlegens nicht bestehen, existiert wahrscheinlich ein Login in einem mobilen Netz. Die Verbindung mit einem WLAN-Netz ist in den Netzwerkeinstellungen möglich.

Erklärvideos

Warum Glasfaser?
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Glasfaser Einbau
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Glasfaser-Endgeräte
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Verfügbarkeit

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Komme mit Glasfaser der Husumer Stadtwerke mit in die digitale Zukunft! Dein Vorteil: Wer schnell ist, kann richtig sparen! In der Aktionsphase kostet Dich der Anschluss nur 199 Euro – viel weniger, als die Herstellungskosten!

Glasfaser für unser Husum!

Wir bauen eine komplett neue Infrastruktur für Dich in Husum – mit lichtschneller Glasfaser direkt in jedes Haus, für das ein Vertrag geschlossen wurde. In den ersten Versorgungsgebieten wird bereits flächendeckend gebaut, wie es in den anderen Gebieten aussieht, erfahre unter Versorgungsgebiet.

Für Dein ganzes Leben!

Noch nie war die Kommunikation so schnell wie in der heutigen Zeit. Viele, inzwischen alltägliche Anwendungen laufen über das Internet und es werden immer mehr. Die verfügbare Bandbreite kann eigentlich nicht hoch genug sein.